Rosenhut-Brennerei Gößwein ist unter den TOP TEN Bayerns
Ausgezeichnet mit dem Bayerischem Staatsehrenpreis für Edelbrenner

Foto: Astrid Schmidhuber/StMELF

„Thüngersheim/München. Anfang Oktober hat Staatsministerin Michaela Kaniber im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Sandra Fischer (geb. Gößwein) von der familiengeführten Brennerei Edgar Gößwein aus Thüngersheim für die hervorragenden Podukte Williams Christ (GOLD), CORVILL Single Malt Whisky (GOLD) CORVILL Single Grain Whisky (GOLD) und CORVILL Distilled Gin (SILBER) mit dem Staatehrenpreis geehrt und erklärt: „Der Staatsehrenpreis ist ein Preis für die Besten. Darauf können Sie zu Recht ebenso stolz sein wie auf ihre hervorragenden Produkte“. Die diesjährigen Sieger wurden auf der Grundlage von insgesamt 610 Produktproben ermittelt, die im Rahmen der Bayerischen Obstbrandprämierung eingereicht worden waren. Alle zwei Jahre werden die Spitzenbrände von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und einer Expertenjury nach wissenschaftlichen Kriterien analytisch und sensorisch geprüft sowie anonymisiert bewertet.

Für die beiden erfahrenen Brenner Vater Georg Gößwein und Tochter Sandra ist diese Auszeichnung Anerkennung für ihre qualitativ hochwertige Produktion. Und wie man sieht, geht es hierbei nicht nur um die wichtige und bedeutende Palette klassischer Obstbrände, sondern auch um aktuelle Produkte.

Übrigens geht der Markenname Corvill auf die Namesgebung des lateinischen corvus gleich Rabe zurück. Und eben dieser Rabe ist als Rabensberg oder Ravensburg ein markantes Zeichen auf den Höhen Thüngersheim für die Gemeinde am Main im Nordwesten von Würzburg. Als Gründungsmitglied in der Vereinigung Fränkischer Edelbrenner „Rosenhut“ wurde hiermit wieder gezeigt, dass die Vereinigung für höchste Qualitätsansprüche steht, getreu dem Leitsatz „Edel und Fränkisch.“