Arno Dirker kehrt zu Rosenhut zurück. Die Vereinigung Fränkischer Edelbrenner e.V. Rosenhut verstärkt sich. Darüber freuen sich Arno-Josef und seine Ehefrau Katazyrna sowie der 1. Rosenhut Vorsitzende Joachim Fischer.

Mömbris. Der europäische Spitzenbrenner Arno-Josef Dirker, Mömbris, aktuell von Craft Spirits Berlin Awards zu World’s Best Craft Distilleries ausgelobt, kehrt zu Rosenhut, der Vereinigung Fränkischer Edelbrenner, zurück, die er 1994 mitbegründet und als 1. Vorsitzender wesentlich mitgestaltet hatte. 1997 trennten sich die Wege, Dirker hatte neue Ziele.

„Gerade in einer so turbulenten Zeit – die neue Spirituosen Verordnung steht vor der Umsetzung und den erheblichen Corona-Einschränkungen – freut man sich“, so 1. Rosenhut Vors. Joachim Fischer, “dass so ein erfahrener Kollege als Mitglied seit dem 1. Januar 2021 wieder an Bord ist“.

Dirker betont, „der Kontakt mit den Rosenhütern war ja nie abgebrochen, dafür sorgte auch der Austausch mit dem jüngst verstorbenen Brennanlagenbauer und Rosenhut-Brenner Hans Adrian, Großheubach. Er war es auch, der mich immer wieder auf die Rückkehr zu Rosenhut ansprach. Und im Nachhinein bin ich erleichtert, dass ich Hans diesen Wunsch noch zu Lebzeiten erfüllen konnte“.

Dirker und Fischer stimmen darin überein, dass sie das Qualitätsbestreben von Rosenhut weiterentwickeln und auch die ab Mai dieses Jahres mögliche Auszeichnung „trocken“ für Brände, die frei von erlaubter Abrundungszuckerung sind, voranbringen werden. – Siehe Hinweis auf Aufsatz von Werner Albrecht am Schluss.

Bei geplanten Aktionen, wie der ROSENHUT Rallye am 21. August, der ROSENHUT, bringt sich Dirker aktiv mit ein. So ist die Mittagspause bei dieser herrlichen Spessart-Ausfahrt auf dem Obsthof Dirker in Mömbris.

Gleichwohl steht die ROSENHUT 2021 unter Corona-Vorbehalt. Dennoch sind die Verantwortlichen Rosenhut-Brennerin Katrin Adrian (Start), Arno-Josef Dirker (Mittagsrast), der Oberbürgermeister Aschaffenburg Jürgen Herzing (Ziel) und Fahrtleiter Helmut Fischer guter Dinge, dass die bundesweit beliebte Veranstaltung stattfinden wird.

1. Vors. Joachim Fischer ließ es sich nicht nehmen, Arno-Josef Dirker und seiner engagierten Gattin Katazyrna persönlich die Rosenhut-Banderolen, Qualitätssiegel der Wertegemeinschaft Rosenhut, zu überbringen.

Dipl.-Verwaltungswirt Werner Albrecht im Bundeslandwirtschaftsministerium (Referat 414, Wein, Bier, Getränkewirtschaft) erläutert in der Fachzeitschrift „Kleinbrennerei“ ( 02/2021, Seite 12 ff) den aktuellen Stand der ab Mai 2021 geltenden neuen Spirituosen-Grundverordnung.